Ein Scheidungsratgeber in schriftlicher Form ist in der Regel dazu gedacht, eine erste Orientierung zu geben. Dabei können sowohl die rechtlichen Aspekte behandelt werden, als auch Fragen des menschlichen Umgangs miteinander in solchen konfliktträchtigen Situationen, Antworten auf finanzielle und steuerliche Fragen oder auch Anregungen zu einem Neuanfang. Er kann also eine Vorstellung davon vermitteln, was die Ausgangssituation ist und welche Dinge im Rahmen der Scheidung auf einen zukommen. Ein schriftlicher Scheidungsratgeber kann allerdings nicht ersetzen, dass man sich sein eigenes Bild macht und selektiv die Hilfe Dritter in Anspruch nimmt.
Aufgrund meiner zwanzigjährigen Erfahrung in Scheidungs-Verfahren habe ich die Möglichkeit, Ihnen schnell und unkompliziert als Ratgeber im Falle einer Scheidung bei einer ersten Orientierung zu helfen. Mit einer Ersteinschätzung kann ich Ihnen in jeder Phase einer Scheidung in etwa vermitteln, wo Sie gerade stehen, und welche unterschiedlichen Schritte Ihnen in Ihrer Situation offen stehen. Dies ist unabhängig davon, in welcher Phase Sie sich befinden – ob Sie sich generell orientieren wollen, sich in einer frühen Phase der Trennung befinden, oder aber sich bereits zu einer Scheidung entschlossen haben. Haben Sie sich für ein konkretes Vorgehen entschieden, betreue ich Sie im Rahmen des Verfahrens und vertrete Sie bei einer Scheidung und allen weiteren Fragen des Familienrechts vor Gericht. Vorab können Sie sich auch im Bereich der Info-Blätter erste Informationen zur Scheidung als kleinen Ratgeber herunterladen. Der Inhalt entspricht in etwa dem, was Sie in einem Ratgeber zum Thema Scheidung im Buchhandel finden würden.
In der Regel findet man Scheidungsratgeber bei verschiedenen öffentlichen Einrichtungen oder im Buchhandel. Zum rechtlichen Aspekt hat das Bundesministerium der Justiz (www.bmj.bund.de) verschiedene Informationsblätter herausgegeben. Zum Thema Konfliktbewältigung finden sich in den Suchmaschinen unter dem Stichwort Eheberatung sowohl öffentliche als auch kommerzielle Angebote. Das gleiche Vorgehen hilft beim ThemaFinanzen und Steuern . Recherchiert man bei einschlägigen Online-Buchhändlern, findet sich eine Vielzahl an Angeboten. Bei allen ist darauf zu achten, dass im Familienrecht in den Jahren 2008 und 2009 einige Gesetzesänderungen erfolgt sind, deren Auswirkungen erst langsam in der aktuellen Rechtsprechung konkret werden.